Matchmaking "Messestand planen"

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Vom Messeziel zum Messestand

Wenn die grundsätzlichen Fragen zur Messe und dem damit verfolgten Ziel geklärt sind kannst du mit der Planung deines Messestandes beginnen. Dafür kannst du dich vertrauensvoll an den Messebauer deiner Wahl wenden.

Um die Planung zu erleichtern findest du folgend zentrale Fragen, die du dabei berücksichtigen solltest.

Gibt es ein Messe-Motto?

Neben der Messeart ist auch das Motto der Messe entscheidend für die Planung des Messestandes. Das Motto der Messe lockt die Besucher an. Insbesondere Leitmessen oder Messen, welche sich regelmäßig wiederholen werden unter ein Leitmotto gestellt. Folglich solltest du darauf achten, dass dein Messestand an dieses angepasst ist. Es entsteht hierbei die Herausforderung, dass du zwar angepasst sein musst und das Motto widerspiegeln solltest, dabei aber dennoch aus der Masse hervorstechen musst.

Können wir unsere Marke bzw. Marken auf unserem Stand erlebbar machen?

Damit die Besucher deine Marke oder dein Produkt nachhaltig in Erinnerung behalten solltest du versuchen dieses nicht nur über Informationen zu präsentieren. Umso mehr Sinne die Besucher auf deinem Stand einsetzen, umso besser behalten diese die gesammelten Eindrücke. Je nachdem was dein Produkt ist oder wodurch sich dein Unternehmen auszeichnet bieten sich verschiedene Möglichkeiten diese für Besucher greifbar zu machen. Wenn du ein Produkte präsentieren möchtest kannst du dieses zum Ausprobieren bereitstellen. Du kannst aber auch Produkte die zum Beispiel mit Maschinen die du ausstellst erzeugt werden präsentieren oder sogar verschenken. Zusätzlich zu haptischen Eindrücken kannst du auch Gerüche, Geschmäcker, visuelle Mittel oder akustische Eindrücke nutzen.

Hierzu kannst du ganz individuell für dein Produkt oder Unternehmen die passenden Möglichkeiten erarbeiten, um den Besuchern ein Erlebnis zu bieten.

Können wir zu uns, zu unserem Messe-Motto oder zu unseren Marken eine Geschichte erzählen oder einen Auftritt inszenieren?

Wie das "Erlebbar machen" kann das Storytelling dazu beitragen, dass Informationen langfristig im Kopf der Besucher hängen bleiben. Ein inszenierter Auftritt ist dabei eine besondere Form dieser Technik. Durch die Einbettung in eine Geschichte werden die Informationen für die Zuhörer greifbar gemacht.

Wichtig sind hierfür einer oder mehrere Protagonisten, ein Ereignis oder Problem sowie die Reaktion darauf.

Das Setting der Geschichte sollte so gestaltet sein, dass sich die Zielgruppe damit identifizieren kann. Dadurch wird deren Aufmerksamkeit gewonnen. Im Idealfall können Emotionen bei den Zuhörer ausgelöst werden, um die Geschichte besser zu verankert. Obwohl auch negative Emotionen ausgelöst werden dürfen, muss das Endresultat so ausgelegt sein, dass Begeisterung ausgelöst wird. Wenn das Storytelling gelingt, können die Besucher folglich als Kunden gebunden werden.

Eine authentische Geschichte oder Inszenierung trägt also zu einem guten Marketing bei.

Haben wir ein festgelegtes Corporate Design für unsere Firma? Können wir dieses dem Messeplaner oder Messestanddesigner aushändigen?

Ein Corporate Design ist die optische Visitenkarte deines Unternehmens und bedeutet eine einheitliche Gestaltung des Erscheinungsbildes. Wenn dieses in die Standgestaltung und weitere Marketingmaßnahmen einfließt wird dadurch ein Widererkennungswert geschaffen. Festgelegt ist dieses in der CI, der Corporate Identity. 
Dazu zählen unter anderem die Typografie, Farben und Gestaltungselemente.

Welche Wirkung des Standes soll erzielt werden? Wie unterscheiden sich die  Fernwirkung und die Nahwirkung?

Die Fern- und Nahwirkung sind entscheidend dafür, ob dieser aus der Masse heraussticht und wer auf den Messestand gelockt wird. Wie locke ich potenzielle Kunden an? Was interessiert diese und wen möchte ich eigentlich anlocken? Dies sind zentrale Fragen die in die Planung einfließen sollten.

Wie viele und welche Exponate müssen im Original gezeigt werden? Können es auch weniger sein?

Insbesondere im Messebereich gilt Weniger ist manchmal Mehr. Versuchen dich auf wenige Highlights zu beschränken. Die Messebesucher werden den ganzen Tag über mit sehr vielen Eindrücken und Informationen überflutet. Dein Ziel ist es im Gedächtsnis zu bleiben, damit die Kunden langfristig Interesse haben und sich nach der Messe weiter zu dir und deinen Produkten zu informieren.

Welche textlichen Informationen müssen unbedingt als Grafik am Stand präsentiert werden? Wäre es nicht besser, lange Texte als Broschüren oder Handouts aufzubereiten?

Du solltest wie bereits beschrieben die Besucher nicht mit zu vielen Informationen überfluten. Die Messe dient dazu das Interesse zu wecken und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Versuche die Informationen auf das Wesentliche zu reduzieren und wenn möglich visuell aufzubereiten. Vertiefendes Material kannst du Interessierten in Form von Broschüren oder Flyern mitgeben. Diese können dann nach der Messe in Ruhe die Informationen sichten und vertiefen.
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